Fallbeispiele

 Fallbeispiele

  Wann sollte ich den Baumschutzlehm anwenden?

Situation im Frühjahr

Bild 1 & 2 -  Die Kugelakazie leidet durch die tiefe Wunde am Stamm. Der ein gespachtelte Liebig Baumschutz Lehm schließt die Wunde. Wie wird sich der Baum weiterentwickeln?



Situation im Herbst

Bild 3 & 4 - Die Wundbehandlung mit Liebig Baumschutz Lehm hat der Kugelakazie geholfen. Nachdem die Äste im Frühjahr fast zum Stamm zurückgeschnitten waren, hat sie kräftig ausgetrieben, ihr prächtiges Blattwerk wird sich jetzt noch gelb färben. Eine Freude für alle die vorbeikommen.


Typischer Frühjahrsonnenschaden

Typischer Frühjahrssonnenschaden an der Linde. Die Baumwunde war seit März diesen Jahres mit Liebig Baumschutz Lehm verspachtelt. Mitte Oktober wurde zur Kontrolle der Lehm entfernt (Bild). Die Gallusbildung ist deutlich fortgeschritten, es zeigen sich keine negativen Veränderungen. Liebig Baumschutz Lehm hat sich bewährt. Die Wunde ist wieder mit Liebig Baumschutz Lehm gefüllt und geschlossen. Der Stamm sieht fast normal aus, die Heilung setzt sich fort.




Aufbereitung eines Kranken Apfelbaumes

Die Apfelsorte ist nicht bekannt. In Erinnerung ist der gute Geschmack der Äpfel im Januar, der den Einsatz für den Erhalt des Baumes rechtfertigt. Der Baum ist mit Flechten und Moos bedeckt, aber die jüngeren Astaustriebe versprechen eine erfolgreiche Verjüngung des Baumes.


Nicht verheilte Astwunde, aufgerissene Astrinde. Offene Wunden wurden gesäubert und mit Liebig Baumschutz Lehm verspachtelt.

Der Aststummel ist bis zum gesundem Holz abgeschnitten.  Flechten und Moos sind entfernt. Die frische Wunde wird mit Liebig Baumschutz Schlämme geschlossen.


Auftragen der Lehmschlämme zum Schutz

Flechten und Moos sind entfernt. Die alten Astwunden sind verspachtelt. Der Insektenleimring muss noch auf gespachtelt werden.


Mit der Quaste wird die hautfreundliche Liebig Baumschutz Lehmschlämme aufgetragen. Der Stamm ist gegen die aufheizenden Sonnenstrahlen geschützt. Die fördernden Mineralien des Liebig Baumschutz Lehms werden über die Rinde aufgenommen und begünstigen das Wachstum.

Share by: